Info / Fragen & Antworten

Die meistgestellten Fragen

Was ist mit meinem Ticket, das ich für das ursprünglich geplante Festival 2020 gekauft habe?
  • Alle Tickets, die für das ursprünglich geplante Festival 2020 oder 2021 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.
  • Bitte überprüfe dein Postfach. Du solltest bereits im Juli 2021 eine Mail von Ticketpay bekommen haben mit einem Link zu den neuen Tickets für 2022.
  • Diese Mail hat nur der-/diejenige bekommen, der/die die Bestellung getätigt hat. Sollte also ein Freund oder Freundin für dich mitbestellt haben kontaktiere bitte ihn / sie.
  • Solltest du die Tickets nicht finden, schreib uns bitte eine Mail an ticket@openbeatz.de mit folgenden Informationen:
    • Betreff: Ticket Neu Versand
    • Emailadresse mit der das Ticket ursprünglich bestellt wurde
    • Vorname und Nachname des Ticketkäufers
    • Anzahl der Tickets bei einer Sammelbestellung
    • Bestellnummer des ursprünglichen Tickets
Welche Corona-Maßnahmen wird es geben?
Am 03.04.2022 wurden sämtliche Corona Regelungen aufgehoben.
Deshalb findet das Festival ohne jegliche Corona-Regelungen statt. Weder ein Impf-, Test-, oder Genesenen-Nachweis ist nötig noch wird es eine Maskenpflicht geben.
Wo finde ich die Timetable? An welchem Tag spielt mein Lieblingskünstler?
Die Timetable wird etwa 2 Wochen vor Event veröffentlicht.
An welchem Tag dein Lieblingskünstler spielt, findest du unter dem Punkt Line-Up.
Dort kannst du nach Tag und Stage filtern.

Ticket-Info

Woher bekomme ich Tickets?
Tickets bekommst du auf unserer Ticketseite

Wir raten dir vom Kauf aus inoffiziellen Quellen ab, da gefälschte oder doppelt verkaufte Tickets schwer unterschieden werden können.
Welche Ticketkategorien gibt es?
Es gibt insgesamt 8 verschiedene Tickets:

  • Tagesticket Donnerstag
  • VIP Tagesticket Donnerstag
  • Tagesticket Freitag
  • VIP Tagesticket Freitag
  • Tagesticket Samstag
  • VIP Tagesticket Samstag
  • Wochenendticket, welches von Do. – Sa. gültig ist
  • VIP Wochenendticket, welches von Do. – Sa. gültig ist
  • Wochenendticket inkl. Camping, welches von Do. – So. gültig ist
  • VIP Wochenendticket inkl. Camping, welches von Do. – So. gültig ist

Für Spätentschlossene:
Als Inhaber eines Weekend-/VIP-Weekendtickets hast du die Möglichkeit spontan dein Ticket mit einen Campingpass aufzustocken, um ebenfalls auf dem Campinggelände übernachten/zelten zu können.
Was ist der Unterschied zwischen einem VIP-Ticket und einem „normalen“ Ticket?
Das normale Ticket bietet dir den Zugang zum Festivalgelände.

Mit einem VIP-Ticket kommst du in den Genuss folgender Vorteile:
  • ein eigener Eingang zum Gelände
  • eigene Toiletten im VIP-Bereich
  • ein überdachter und mit Loungemöbeln ausgestatteter VIP-Bereich (dieser bietet sowohl Sonnen- und Regenschutzmöglichkeiten)
  • Du hast die Möglichkeit Flaschen zu bestellen
  • Perfekte Sicht auf die Mainstage

Bitte beachte: Ein VIP-Ticket enthält keine Getränke oder Essensflatrate
Bekomme ich mein Geld zurück, wenn das Festival aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden kann?
Wir gehen fest davon aus, dass das Festival dieses Jahr endlich wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann.
Sollte es wieder erwartend nicht stattfinden erhältst du deinen Ticketpreis zurück oder kannst das Ticket in ein neues Ticket für 2023 umwandeln.
Was ist der Unterschied zwischen einem Parkticket und einer Fahrzeugplakette?
Das Parkticket gilt nur für die allgemeinen Parkplätze.
Die Fahrzeugplakette ermöglicht es dir, dein Fahrzeug mit auf den Campingplatz zu nehmen.
Menschen mit Behinderung
Personen mit Behinderung, die auf eine Begleitperson angewiesen sind, erhalten ein Ticket kostenlos.
Schreibe uns dazu bitte eine Mail an ticket@openbeatz.de mit einem Nachweis.
Was muss ich über mein Campingticket wissen?
Das Campingticket ist nicht im regulären Weekendticket oder VIP-Weekendticket enthalten.
Pro Campingticket kannst du ein Zelt aufbauen. Gerne könnt Ihr auch zusammen in einer Gruppe in einem gemeinsamen Zelt schlafen.

Wir bitten dich nur so viel Platz in Anspruch zu nehmen wie notwendig, vor allem, wenn ihr Pavillons mitnehmt! Um die Zelte möglichst platzsparend aufzubauen, gilt als Richtwert: In einem 2-3 Personen-Zelt sollten mindestens 2 Personen übernachten. Übergroße Zelte (z.B. Mehrfamilien Zelte usw.) mit mehr als 8 Schlafplätzen sind nicht erlaubt. Unser Sicherheitspersonal wird die Zeltgrößen beim Check-In zum Campingplatz prüfen!
Wird es eine Tageskasse / Abendkasse geben?
Nach aktuellen Prognosen gehen wir davon aus, dass die Tickets spätestens Mitte Juli ausverkauft sind. Sollten noch Restbestände übrig sein wird es diese aber nur online zu kaufen geben. Vor Ort gibt es keine Tageskasse!
Ticket gekauft aber doch keine Zeit?
Bitte beachte, dass es wie bei jeder anderen Veranstaltung auch, keine Möglichkeit gibt, Tickets einfach zurückzugeben.
Durch den Kauf der Tickets erkennst du die AGBs an. Du kannst dein Ticket aber problemlos weiterverkaufen, da die Tickets nicht personalisiert sind. Solltest du das Ticket nicht gerade deinem besten Freund / deiner besten Freundin verkaufen, achte bitte darauf, dass du das Ticket am besten über eine Ticket Swap Plattform verkaufst, damit der QR-Code geändert wird.
Anwohnertickets
Für Anwohner aus den Orten: Höfen, Zweifelsheim, Puschendorf, Tuchenbach, Pirkach und Mausdorf gibt es 50% Rabatt auf Tickets (ein Ticket pro Anwohner).

Der Rabatt ist nur gültig für Anwohner mit dem Erstwohnsitz in den genannten Ortschaften.

Bitte besuche die Website anwohner.openbeatz.de und registriere dich dort.
Bei Problemen, Fragen oder Anregungen schreibt uns bitte eine kurze E-mMail an:
anwohnerinfo@openbeatz.de
Ich finde mein Ticket nicht mehr, was soll ich tun?
Sende diesbezüglich eine E-Mail an:
ticket@openbeatz.de

In deiner E-Mail schilderst du bitte dein Anliegen.
Folgende Infos werden benötigt: Vollständiger Name sowie die E-Mail-Adresse, die beim Kauf verwendet wurde.
Wir bemühen uns, dein Problem, so schnell wie möglich, zu lösen.
Gibt es Hardtickets?
Nein, Hardtickets gibt es nicht.
Wie hoch ist die Parkgebühr?
Die Parkgebühr beträgt je Fahrzeug für einen Tag 10 Euro, für das ganze Wochenende 15 Euro.
Ist das Festivalticket „One Way“?
Nein. Du darfst so oft du willst, das Gelände verlassen und wieder betreten.
Dürfen wir als Gruppe getrennt einchecken, wenn eine Person alle Tickets gekauft hat?
Ja. Auf den Tickets ist nicht der Name ausschlaggebend, sondern der QR-Code. Dieser ist bei jedem Ticket ein anderer.

Wichtig ist hierbei, dass jeder der Gruppe sein Ticket (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) + Personalausweis/Reisepass (nur zum Altersnachweis) bereit hat.
Mein Name steht nicht auf dem Ticket – kann ich es trotzdem verwenden?
Ja, da die Tickets nicht personalisiert sind. Auf den Tickets zählt nicht der Name, sondern der QR-Code. Dieser ist bei jedem Ticket ein anderer.

Festival-Info

Wann und wo findet das Festival statt?
Das Festival findet vom 28.07. - 31.07.2022 in Herzogenaurach, etwa 20km Nord-westlich von Nürnberg statt.
Adresse: Puschendorfer Str. 2, 91074 Herzogenaurach
Was sind die Öffnungszeiten?
Festivalgelände:

Donnerstag: 16:00 Uhr – 23:00 Uhr
Freitag: 13:00 Uhr – 02:00 Uhr
Samstag: 13:00 Uhr – 02:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

Campingplatz:
Der Campingplatz öffnet am Donnerstag, den 28.07.2022 um 10 Uhr morgens und schließt am Sonntag, den 31.07.2022 um 18 Uhr abends.

Siehe auch Öffnungszeiten der Bühnen.
Anreise, Anfahrt & Parken
Die Anreise ist mit dem Auto und mit dem Zug möglich.
  • Auto: In Euer Navigationssystem gebt Ihr bitte folgende Adresse ein:
    Puschendorfer Straße 2, 91074 Herzogenaurach.
  • Zug: Mit dem Zug könnt ihr bis nach Puschendorf fahren. Von dort sind es nur etwa 3km bis zum Festivalgelände. Ein Shuttlebus pendelt ständig zwischen dem Bahnhof und dem Festivalgelände. Da nach 24 Uhr keine Züge mehr fahren haben wir nach dem Festival Nachtbusse nach Nürnberg, Fürth & Erlangen. (Siehe Shuttlebus & Nachtbus)

Anfahrt mit dem Auto
Die Anfahrt erfolgt wie auch in den Jahren zuvor über das Dorf „Höfen“.
Von allen Richtungen wird die Zufahrt zum Festival ausgeschildert sein. Solltest du auf eine Straßensperre treffen, folge bitte einfach den Umleitungsschildern und du kommst zur regulären Festivalzufahrt.

Parken
Die Parkgebühr wird an der Einfahrt zum Parkplatz kassiert. Es kann aber durchaus sein, dass du eine Wartezeit beim Anstehen in Kauf nehmen musst.
Die Parkgebühr beträgt je Fahrzeug für einen Tag 10 Euro und für das ganze Wochenende 15 Euro.

Diese Parktickets gibt es ausschließlich vor Ort an der Parkplatzeinfahrt zu kaufen. Bitte halte Deine Parkgebühr möglichst passend (in bar) bereit, damit die Einfahrt zügig erfolgt.
Jedes Fahrzeug erhält ein Parkticket, das man gut sichtbar in die Windschutzscheibe kleben muss. Danach kann man den Parkplatz so oft wie man möchte verlassen und wieder befahren.
ACHTUNG:
  • Alle Fahrzeuge, die am Sonntag nach 20 Uhr noch auf dem Parkplatz sind, werden kostenpflichtig abgeschleppt.
  • Alle Inhaber einer Fahrzeugplakette (damit könnt ihr euer Auto, Wohnwagen oder ähnliches direkt auf dem Campingplatz abstellen) müssen keine Parkgebühr bezahlen. Die Einfahrt für Fahrzeugplaketten-Inhaber ist separat ausgeschildert, die Anfahrt ist aber dieselbe.
Ich möchte nur jemanden abliefern/abholen – Wo geht das am besten?
Solltest du nur jemanden abliefern oder abholen wollen, gibt es vor der Einfahrt zum Parkplatz einen sogenannten „Kiss & Ride“-Platz.
Zu den Hauptanreisezeiten (Donnerstag zwischen 8 und 15 Uhr) und Freitag (zwischen 8 und 15 Uhr) musst du mit längeren Wartezeiten rechnen.
Daher empfehlen wir dir schon im Dorf Höfen auszusteigen und die etwa 800 Meter bis zum Festivalgelände / Campingplatz zu Fuß zurück zu legen.
Shuttlebus & Nachtbus
Shuttlebus:
Vom Bahnhof Puschendorf kommst du ganz einfach mit dem Shuttlebus zum Festivalgelände und wieder zurück.
Der Bus pendelt zu folgenden Zeiten zwischen dem Bahnhof und dem Festivalgelände.

Donnerstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 11:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 20:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 15:00 Uhr

Eine Fahrt kostet 3,50 Euro und muss bar im Bus bezahlt werden.

Nachtbus:
Am Freitag & Samstag nach dem Festival bieten wir verschiedene Fahrten nach Nürnberg, Fürth & Erlangen an, da nach 24 Uhr keine regulären Züge mehr fahren.
Eine Fahrt kostet 16 Euro je Person. Die Tickets müssen vorab unter www.openbeatz.de/tickets (Unter dem Punkt "Bus Tickets") gekauft werden. Die Busse fahren zu folgenden Zeiten:

01:50 Uhr nach Nürnberg
01:50 Uhr nach Fürth
03:20 Uhr nach Erlangen
03:20 Uhr nach Nürnberg
Taxi & Abholstation / Kiss & Ride
Ca. 50m vor der Parkplatzeinfahrt wird es einen Taxistand geben. Dort ist auch der Platz, wo man dich abholen kann. Vom/Zum Festivalgelände sind das etwa 200m Fußweg.
Check-In Festivalgelände / Campingplatz
Es gibt zwei unterschiedliche Check-Ins. Einen direkt am Festivalgelände, für alle Gäste, die keinen Campingpass haben und einen am Campingplatz für alle Gäste, die einen Campingpass haben:

Allgemein:
Für den Check-In benötigst du dein Ticket und deinen Personalausweis/Reisepass.
Das Ticket musst du entweder ausgedruckt mitbringen, oder auf dem Smartphone vorzeigen.

Achtung! Wir haben seit 2017 die Personalisierung abgeschafft. Das heißt aber, dass jeder der deinen QR-Code hat, auch mit diesem einchecken kann und somit dein Ticket ungültig macht.
Poste daher niemals dein Ticket mit dem sichtbaren Code. Solltest du dein Ticket weiterverkaufen wollen, empfehlen wir dir ein Swap System.
Hierbei wird der QR-Code geändert und der alte erlischt. Alles andere ist zu unsicher.
Welche Bühnen gibt es und was sind ihre Öffnungszeiten?
2022 wird es insgesamt 5 Bühnen geben.

Mainstage:
Donnerstag: 16 – 23 Uhr
Freitag: 13 – 02 Uhr
Samstag: 13 – 02 Uhr
Sonntag: geschlossen

Lakestage:
Donnerstag: 16 – 23 Uhr
Freitag: 14 – 02 Uhr
Samstag: 14 – 02 Uhr
Sonntag: geschlossen

Zone III:
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 17 – 02 Uhr
Samstag: 17 – 02 Uhr
Sonntag: geschlossen

Magical Forest:
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 17 – 02 Uhr
Samstag: 17 – 02 Uhr
Sonntag: geschlossen

Goa Garden:
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 18 – 02 Uhr
Samstag: 18 – 02 Uhr
Sonntag: geschlossen
Darf ich auf dem Parkplatz übernachten?
Übernachtung auf dem Parkplatz - auch in den Autos, ist strengstens untersagt!
Darf ich Unter 18 Jahren auf das Festival

Das Festival ist grundsätzlich ab 16 Jahren.
Personen, die 16 oder 17 Jahre alt sind, benötigen zwingend eine Aufsichtsperson die mindestens 18 Jahre alt ist.
Deinen „Muttizettel“ kannst du hier herunterladen:
„Muttizettel“ herunterladen Das offizielle Formular zur Erziehungsbeauftragung - welche Unterlagen sind noch nötig?

Das U18 Formular muss komplett, leserlich und mit einem permanenten Schreiber ausgefüllt werden. Das Ausfüllen ist unkompliziert und selbsterklärend. Wichtig ist, dass die Eltern unter der angegebenen Rufnummer tatsächlich zu jeder Zeit zu erreichen sind.

Der minderjährige Jugendliche und sein Erziehungsbeauftragter müssen sich mit einem gültigen Lichtbilddokument ausweisen.

Was muss der von den Eltern festgelegte Erziehungsbeauftragte beachten?

Er darf nicht alkoholisiert sein und muss von Anfang bis Ende der Veranstaltung in unmittelbarer Nähe des Minderjährigen bleiben.
Tipp: Muttizettel in zweifacher Ausführung mitnehmen. Einmal zur Abgabe beim Veranstalter, einmal für sich selbst.
Eine Person über 18 Jahre kann jeweils nur eine Person unter 18 Jahre beaufsichtigen.

Eine nachträgliche Aufsichtsübertragung ist nicht möglich. Beide Personen müssen zusammen kommen und gehen.
Unter 16 Jahre ist leider kein Einlass zum Festival möglich.

Gibt es Verkehrskontrollen?
Don't drink and drive!

Die Polizei wird an allen Festivaltagen bei der An- und Abreise verstärkte Verkehrskontrollen durchführen.
Bitte halte dich in deinem eigenen Interesse an die gesetzlichen Bestimmungen. Sei vernünftig - zum Schutz für dich, aber auch für alle anderen.
Sanitäter, Feuerwehr, Polizei
Auf dem Festivalgelände findet Ihr die Feuerwehr direkt neben dem Weiher, gegenüber der Lakestage und die Sanitäter auf der Mainstage Area.
Auf dem Campingplatz findet ihr eure Freunde und Helfer am östlichen Ende des Campingplatzes.

Die genauen Positionen kannst du dem Lageplan entnehmen.
Bezahlen auf dem Gelände & Geldautomat
Alle Einkäufe auf dem Open Beatz Festival werden in bar bezahlt.
Hierzu gibt es auch einen Geldautomaten, an dem Ihr Bargeld abheben könnt.

Ein Cashless Payment System ist für 2022 nicht geplant, kann sich aber für die nächsten Jahre ändern.
Darf ich Essen und Trinken mit auf das Festivalgelände nehmen?
Auf das Festivalgelände dürfen keine Speisen oder Getränke genommen werden.
Am Campingplatz ist natürlich beides erlaubt.
Spinds / Schließfächer
Am Eingang zum Festivalgelände wird es Schließfächer geben.
Diese stehen bewusst vor dem Eingang, sodass du auch als Camping Gast 24h Zugang zu den Schließfächern hast.
Da wir kein One Way System haben kannst du auch als Tagesbesucher das Gelände ständig verlassen und wieder kommen.

Eure Wertgegenstände können hier in unterschiedlich großen Schließfächern verstaut werden. Es gibt auch Schließfächer mit Steckdosen-Anschluss, wenn du z.B. dein Handy laden möchtest.

Alle Schließfächer sind bis zu einem Wert von 500 Euro versichert und mehrfach zugänglich. Die Preise gelten für alle Tage, inkl. 19% MwSt.

Da wir nur eine begrenzte Anzahl haben, empfehlen wir dir, dein Schließfach bereits vorab zu buchen. Gehe dafür einfach in den Ticketshop (du findest die Schließfächer unter Zusatzartikel):

Das Ticket gilt für die gesamte Zeit
Small: 12 Euro
Volt: 18 Euro
Large: 21 Euro
Alkohol & Drogen
Wir geben uns sehr viel Mühe, damit wir alle zusammen ein unvergessliches Wochenende feiern können.
Zu viel Alkohol oder illegale Drogen können die Party schneller beenden als dir lieb ist.

Achtet daher bereits am Check-In auf dich und deine Freunde.
Darüber hinaus verfolgen wir eine Null-Toleranz-Politik! Wer mit illegalen Drogen z.B. bei den Kontrollen an den Einlässen oder den Kontrollen auf dem Festival erwischt wird, wird umgehend der Polizei übergeben und erhält keinen Zugang mehr zum Festival oder Campingplatz.
Nicht erlaubte Gegenstände auf dem Festivalgelände
  • Drogen und Rauschmittel
  • Rucksäcke (außer Bauchtaschen und Festivalbeutel ca. Größe DIN A4)
  • Getränke jeglicher Art
  • Pyrotechnik, Konfettikanonen, Fackeln, Bengalos & Himmelslaternen
  • Laserpointer
  • Tiere
  • Sperrige Gegenstände, wie Fahnenstangen
  • Regenschirme oder Helme
  • Campingequipment
  • Flaschen, Trinkrucksäcke, Dosen und Tetra Paks aller Art (wir haben ausreichend Getränke zu humanen Festivalpreisen auf dem Festivalgelände)
  • Speisen aller Art
  • Glasbehälter
  • Politische oder religiöse Gegenstände aller Art
  • Waffen aller Art (auch im technischen Sinne)
  • Megaphone & Vuvuzelas
  • Drohnen
  • Trockeneis
  • Spiritus, Benzin oder andere brennbare Flüssigkeiten
  • Professionelle Foto-, Film-, Videokameras und Audioaufnahmegeräte (Digitalkameras und GoPros sind ok)
  • Banner, Schilder, Symbole oder Flugblätter aller Art (Schilder zum Support deines Lieblingskünstlers sind davon natürlich ausgeschlossen)
  • Shishas aller Art (erlaubt nur auf dem Campingplatz)
  • Deospray, genauso wie Haarspray (Deoroller sind hingegen erlaubt)
  • Sowie sonstige gefährliche Gegenstände jeglicher Art

Camping-Info

Fertig aufgebautes Zelt / Festitent

Allgemeines

Du hast keine Lust dein Zelt, deine Luftmatratze oder deine Campingausrüstung zum Open Beatz Festival zu schleppen? Dann spar dir die Mühe und buche ein FestiTent! Unsere Hosts bauen für dich ein 1-, 2- oder 4-Personen-FestiTent auf, bevor du auf dem Open Beatz Festivalgelände ankommst.

Wir übernehmen die ganze Arbeit für dich, so dass du nur deine "Festival Essentials" mitbringen musst. Genieße das Festival ohne mit Zeltstangen zu kämpfen. Du kannst einchecken, wann immer es dir passt, denn ein Premium-Campingplatz ist für dich reserviert, auch wenn du etwas später kommst. Easy & Relaxed, kein Stress, aber eine Menge Spaß!

Unbeschwertes Campen auf dem Open Beatz Festival ist bereits ab €13,33 P.p/Nacht möglich. Schaue hier https://festitent.com/open-beatz/ und wähle die Option, die am Besten zu dir passt.

Wie funktioniert der Check-In?

FestiTent-Voucher

Nach deiner Buchung erhältst du von uns einen Voucher. Mit diesem Voucher hast du Zugang zu deinem FestiTent, nicht zum Festival oder zum Campingplatz. Hierfür musst du auf der Festival-Website ein separates Ticket erwerben.

Einige Tage vor deiner Anreise erhältst du von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Einchecken

Melde dich mit deinem Voucher an der Rezeption von FestiTent auf dem Campingplatz an. Unsere Gastgeber kümmern sich dort um dich und zeigen dir dein FestiTent. Beim Check-In besprechen wir, ob dein FestiTent schadenfrei ist und füllen gemeinsam ein Check-In-Formular aus.

Auschecken

Das gleiche passiert beim Auschecken. So können wir überprüfen, ob dein FestiTent am Wochenende beschädigt wurde. Ist dies nicht der Fall, wird deine Anzahlung in der folgenden Woche zurückerstattet. Abhängig von deiner Zahlungsmethode kann es bis zu fünf Wochen dauern, bis dies auf deinem Konto eingeht.

Kaution

Die Kaution beträgt €50 und wird deinem Konto gutgeschrieben, wenn du das gemietete FestiTent und den Inhalt unbeschädigt lässt. Wir überprüfen dies gemeinsam mit dir, vergiss also nicht, an deinem letzten Tag bei uns auszuchecken.

Wie sind die Öffnungszeiten des Campingsplatzes?
Der Campingplatz öffnet am Donnerstag den 28.07.2022 um 10 Uhr morgens und schließt am Sonntag, den 31.07.2022 um 18 Uhr abends.
Check-In Campingplatz
Öffnungszeiten Campingplatz-Check-In:
Donnerstag: 10:00 – 22:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 12:00 Uhr (danach am Festival-Check-In)

Zu beachten beim Check-In:
Jeder, der einen Camping-Pass hat, muss am Check-In 15 Euro bar bezahlen.
Davon sind 5 Euro Müllgebühr für die Säuberung des Campingplatzes und 10 Euro sind Müllpfand – welches du zurückbekommst, wenn du bei der Abreise einen vollen Müllsack in Verbindung mit einer Müllpfandmarke abgibst.
Halbvolle Säcke werden nicht angenommen.

Danach bekommst du am Camping-Check-In dein Wochenendbändchen inkl. Camping.
Zusätzlich erhältst du einen leeren Müllsack und eine Müllpfandmarke (diese bitte gut aufbewahren).

Solltest du das Bier-Pre-Order Angebot gebucht haben, behalte dieses Ticket bitte bei dir und gib es am Supermarkt ab. Dort erhältst du dein gekühltes Bier.
Inhaber einer Fahrzeugplakette
Mit der Fahrzeugplakette darfst du dein Fahrzeug direkt auf dem Campingplatz abstellen.
Achtung: Alle Insassen benötigen trotzdem einen Campingpass und ein Wochenendticket. Von der Parkplatzeinfahrt führt ein Weg direkt zum Fahrzeugplaketten Check-In an der du dich einchecken könnt.
Anhänger mit einer Ladefläche von maximal 2,5m Länge, benötigen KEINE zusätzliche Plakette. Für Anhänger, mit einer längeren Ladefläche, wird eine zweite Fahrzeugplakette benötigt.
Campingplatz-Aufteilung
Der gesamte Campingplatz ist wie die die Jahre davor in einzelne Parzellen eingeteilt.
Die Sicherheitskräfte werden dir einen Platz zuweisen und werden auch darauf achten, dass jeder Camper gleich viel Platz bekommt. Das komplette Gelände ist mit mobilen Lichtmasten ausgerüstet.
Gepäckkontrolle
Unser Sicherheitspersonal führt strenge Kontrollen durch. Um den Check-In für dich und alle anderen möglichst angenehm zu gestalten, bitten wir um Eure Mitarbeit.
Bitte achtet bereits im Vorfeld darauf, unsere Regeln zu beachten insbesondere die verbotenen Gegenstände zu Hause zu lassen.

  • Drogen und Rauschmittel
  • Glasflaschen (Shishabowl ist erlaubt)
  • Wohneinrichtungen wie Sofa oder Sessel (Klappstühle sind natürlich erlaubt)
  • Baumaterial & Sperrmüll
  • Autobatterien
  • Große Musikanlagen
  • Trockeneis
  • Flüssige Grillanzünder oder ähnliches
  • Megaphone
  • Offenes Feuer
  • Kohlegrills (Einweggrills sind erlaubt)
  • Gasflaschen
  • Tiere
Sind Stromaggregate erlaubt?
Stromaggregate sind nur auf dem Fahrzeugplaketten-Campingplatz erlaubt, nicht auf dem normalen Campingplatz. Wenn du im Besitz einer Fahrzeugplakette bist, darfst du ein Stromaggregat und Benzin mit auf den Campingplatz nehmen, wenn das Aggregat auf einer Palette fixiert ist und nicht umfallen kann. Auch die Benzinkanister müssen in passenden Behältnissen im Fahrzeug verstaut werden und dürfen nicht direkt auf dem Boden stehen
Müllgebühr & Müllabgabestation
Müllgebühr:
Jeder, der einen Camping-Pass hat, muss am Check-In 15 Euro bezahlen.
Davon sind 5 Euro Müllgebühr für die Säuberung des Campingplatzes und 10 Euro sind Müllpfand – welches du zurückbekommst, wenn du einen vollen Müllsack in Verbindung mit einer Müllpfandmarke abgibst.
Der Müllsack muss voll sein. Halbvolle Säcke werden nicht angenommen.

Müllabgabestation:
An der Müllabgabestation, welche rechts vom Ausgang des Campingplatztes sein wird, kannst du am Samstag zwischen 16 und 19 Uhr und Sonntag zwischen 08 und 18 Uhr deinen Müll abgeben.

Achtung! Die Abgabe ist nur in Verbindung mit einer Pfandmarke gültig.
Aufbau der Zelte
Pro Campingticket kannst du ein Zelt aufbauen. Gerne könnt Ihr auch zusammen in einer Gruppe in einem gemeinsamen Zelt schlafen.

Wir bitten dich nur so viel Platz in Anspruch zu nehmen wie notwendig, vor allem, wenn ihr Pavillons mitnehmt!
Um die Zelte möglichst platzsparend aufzubauen, gilt als Richtwert: In einem 2-3 Personen-Zelt sollten mindestens 2 Personen übernachten.
Übergroße Zelte (z.B. Mehrfamilien Zelte usw.) mit mehr als 8 Schlafplätzen sind nicht erlaubt.
Unser Sicherheitspersonal wird die Zeltgrößen beim Check-In zum Campingplatz prüfen.!
Wir sind eine größere Gruppe und reisen zu unterschiedlichen Zeiten an. Wir wollen unsere Zelte nebeneinander aufstellen. Ist das möglich?
Grundsätzlich nein. Nachdem der Campingplatz nacheinander befüllt wird, wird es nicht möglich sein, Eure Zelte nebeneinander aufzustellen.
Versucht bitte das Chaos gering zu halten, indem ihr gemeinsam anreist. (Ist sowieso viel besser für die Umwelt.)
Supermarkt
Auch dieses Jahr bieten wir dir wieder einen Supermarkt / Kiosk auf dem Campingplatz. Dort kannst du zu normalen Supermarktpreisen einkaufen.
Natürlich ist das Angebot etwas eingeschränkter als im richtigen Supermarkt – und es wird auch keine Glasflaschen zu kaufen geben, aber, du kannst dir z.B. das Bierschleppen sparen und alles gekühlt vor Ort einkaufen.
Fleischwaren und Eiswürfel wird es dort nicht zu kaufen geben.
Sanitäre Anlagen
Diesen Bereich haben wir dieses Jahr wieder etwas umgestaltet und sehr viel investiert, um dir größtmöglichen Luxus zu gewährleisten.
Deshalb bitten wir um etwas Verständnis für die daraus resultierenden Preise.

Die sanitären Anlagen sind mit exklusiven Duschen und Toiletten ausgestattet sowie mit Handwaschbecken, Urinal Rinnen und Mobil Toiletten.

Neu ab 2022: Auch auf dem Festivalgelände wird es saubere und modernen WC Container geben. Diese sind kostenpflichtig.

Natürlich wird es daneben die kostenlosen Mobiltoiletten geben.
Preise:
Saniflat: 15 Euro (diese gilt sowohl auf dem Campingplatz für die Duschen und Toiletten als auch für die Toiletten auf dem Festivalgelände)
WC Flat: 6 Euro (diese gilt für die saubere Toiletten auf dem Festivalgelände)
Einmalig Duschen: 4 Euro
Einmalig WC: 1 Euro (sowohl auf dem Campingplatz als auch auf dem Festivalgelände)

Im VIP Weekend Ticket inkl. Camping ist die Saniflat für den Campingplatz bereits enthalten. Der WC Container im VIP Bereich auf dem Festivalgelände ist kostenlos.
Freizeitangebot auf dem Campingplatz
Auf dem Campingplatz gibt es einen Badeweiher, ein Volleyballfeld, eine Wasserrutsche, einen Grillplatz, eine Kirche, ein Fitness Studio und Yoga.
Batterie- / Akku Koffer
Leider sind alle Dienstleister in diesem Jahr bereits ausgebucht und wir können dir diesen Service nicht anbieten. Für 2023 arbeiten wir aber bereits an einer Lösung.
Wie kann ich mein Handy, Soundbox, Powerbank usw. laden?
Am Check-In Container vom Camping Platz (direkt am Ausgang vom Campingplatz linker Hand) kannst du deine elektronischen Geräte abgeben und laden lassen.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Donnerstag: 15:00 – 23:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 20:00 Uhr

Bitte achte darauf deine Geräte vor 23 Uhr am Donnerstag bzw. vor 20 Uhr am Freitag und Samstag abzuholen.

Bitte bring auch dein eigenes Ladekabel mit, da wir keine stellen können.

Preis: Kleingeräte wie Handy oder Powerbank: 3 Euro. Großgeräte wie Soundboxen 5 Euro

Alternativ stehen dir am Eingang zum Festivalgelände Schließfächer zur Verfügung. Diese sind teilweise auch mit Steckdosen ausgestattet. Diese kosten 18 Euro und stehen dir das ganze Wochenende zur Verfügung. Die Buchung muss vorab online gemacht werden unter openbeatz.de/tickets (Locker → "Locker small + 230V power connection").
Sicherheitskontrollen
Die Sicherheitskontrollen werden streng sein. Bitte plant bei allem was ihr vorhabt etwas mehr Zeit ein. Auf das Festivalgelände nehmt ihr am besten nur das nötigste mit und verzichtet auf große Rucksäcke. Auch bei der Anreise wird alles etwas gründlicher kontrolliert als in den Jahren zuvor. Auch freuen wir uns auf eure Mithilfe.
Lost & Found
Den Lost&Found Schalter wird es am Festival Check-In geben
Drohnen und Flugkörper
Sowohl auf dem Campingplatz als auch auf dem Festivalgelände sind keine Drohnen oder andere Flugkörper erlaubt.

Social Links